Seit vielen Jahren feiern die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden im Schinkel am Pfingstmontag einen gemeinsamen Open-Air-Gottesdienst auf dem Sportplatz an der Weberstr. Im letzten Jahr musste dieser Gottesdienst leider Corona-bedingt ausfallen und auch in diesem Jahr war die Planung einer solchen Veranstaltung schwierig. Als gelungene Alternative beteiligten sich vier Gemeinden im Schinkel an einem Kanzeltausch. Pastor Heiner Langewand von der kath. Heilig Kreuz-Gemeinde predigte in der Jakobus-Kirche, Pastor Karsten Kümmel von der ev.-luth. Paulus-Gemeinde war zu Gast in der Kreuzkirche und Pastorin Anne-Kathrin Bode von den ev.-luth. Gemeinden Jakobus und Timotheus hielt die Ansprache in der Paulus-Kirche.
Es ist eine gute Tradition, dass die beteiligten Gemeinden mit der Kollekte dieser Gottesdienste eine soziale Aktion unterstützen. In diesem Jahr geht das Geld an das Projekt „Café Krümel“ vom Sozialdienst Katholischer Frauen in Osnabrück. Im Rahmen der Frühen Hilfen erfahren Schwangere und Eltern von kleinen Kindern mit diesem Angebot eine Möglichkeit der Begegnung und Beratung.
Die Kollekte erbrachte einen ansehnlichen Betrag: 473,85€ sind gespendet worden.
Das Café Krümel ist ein offenes Café für werdende Mütter und werdende Väter sowie Eltern mit Kindern bis drei Jahren, die Kontakt zu anderen suchen und sich austauschen möchten.